Heike Thiel

Kinder- und Jugendcoach

geb. 1973 in Sieglar

 

Nach einer langjährigen Berufstätigkeit als Werbekauffrau in Bonn, Köln und Erfurt ließ ich mich im April 2005 zur Kursleiterin für Entspannungstraining mit Yoga-Elementen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Institut für angewandte Psychologie der Universität Leipzig von Dipl. Psychologe Dr. Marcus Stück ausbilden. Dieser Wunsch ging

mit der Geburt meiner Tochter Anna Carla 2003 einher.

 

Da ich mein Wissen vertiefen wollte, schloss ich eine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin beim Berufsverband der Yogalehrenden in Jena an und bildete mich zusätzlich in klassischer Ganzkörpermassage, Fußreflexzonenmassage und Bioenergetischer Massage am Institut artofbalance in Frankfurt am Main weiter und gründete 2009 den Yogaraum in Weimar mit zwei weiteren Yogalehrern.

 

Als Dozentin für die Stiftung Kinderplanet Erfurt konnte ich mein Wissen mit ErzieherInnen in ganz Deutschland teilen, welches sie dankbar in ihren Kindergartenalltag einbauen konnten. Während dieser Arbeit interessierten mich besonders die Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten.

Ich befasste mich intensiv mit den Büchern von dem bekannten Hirnforscher Gerald Hüther und besuchte Vorträge von Dr. med. Helmut Bonney, Arzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Facharzt für psychotherapeutische Medizin und systemischer Familientherapeut und hielt selber Vorträge zum Thema AD(H)S, Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit und ohne Hyperaktivität.

 

Während der Arbeit in einer psychosomatischen Mutter-Kind-Kurklinik bei Saalfeld entwickelte ich ein Training (Kreative Wiese) für Mütter und Väter, mit ihren Kindern gemeinsam ihre Sinne entwickeln zu können.

 

2014 erweiterte ich mein Potenzial mit einer Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach beim Institut für Potenzialentfaltung in Berlin. Für diese Gelegenheit bin ich sehr dankbar, da dieses Wissen meine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen effektiv macht und abrundet.

 

 

 

Heike Thiel